Althagen gehört zum Ostseebad Ahrenshoop und der Haupthafen ist mit einer Wassertiefe von bis zu 2,3m auch für größere Schiffe bequem anzulaufen. ( - normalerweise ! - Achtung ! - Modder ohne Ende ) Hafen soll 1999 umgestaltet werden !

Bereits zu Kaisers Zeiten wurde in Althagen eine regelmäßig eine Regatta der Fischer mit Ihren Zeesenbooten durchgeführt. Nachzulesen ist die Regattageschichte auf den ersten Seiten der Speisekarte des Fischlokales Räucherhus , direkt am Hafen. Allein das Räucherhus wäre Grund genug Althagen anzulaufen (rechtzeitig kommen oft sehr voll), doch Althagen hat noch mehr zu bieten, nämlich den Kunstkaten. Um die Jahrhundwende gab es in Ahrenshoop eine veritable Künstlerkolonie und die Kunstkaten sind als Austellungsraum immer noch übrig. Ansonsten ein eher beschaulicher Ort mit schönem Strand an der Ostsee.

Drucken