Barth auf der Südseite der Barther Bodden gelegen hat eine lange maritime Tradition und schon im 18. Jahrhundert wurden in Barth und Umgebung Schiffe gebaut, so weist die Stadtchronik aus, das allein 1783 in der Region 100 Schiffe gebaut wurden. Noch bis 1870 gab es in und um Barth eine Reihe von Werften. Barth ist eines Zentren der Region und entsprechend gut ist die Versorgung und Entsorgung.

Der westliche Teil des Hafen wird vom örtlichen Club belegt (mit öffentlichem Clubhaus), hier ist auch ein Stützpunkt der Kreuzerabteilung . Der Schwimmsteg in der Mitte des westlichen Beckens ist privat erbaut worden, und das ganze östliche Becken ist im Moment Baustelle, da die Stadt Barth völlig neue Hafenanlagen erstellen läßt. Der Hafen ist im Sommer recht voll.

An der Pier zwischen Ost- und Westbecken liegt ein blau/weißes Motorboot vertäut, das als schwimmender Kiosk benutzt wird und Kaffe, Bier, Wasser etc. anbietet und dies zu erstaunlich niedrigen Preisen (Flasche Bier DM 2,--) und prompter Bedienung, beides kann man von dem Eiskaffe an der Hafenstraße nicht sagen.

Vom Hafen aus sieht man die massige Kirche (sehenswert) und mit wenigen Schritten ist man vom Hafen zum Marktplatz von Barth gelangt. Hier gibt es nicht nur Geschäfte und Banken, sondern man mag es kaum glauben- einen Irish Pub mit Live-Musik. Wir selbst konnten dies aber nicht genießen, der Pub öffnet erst um 19:00 und da waren wir schon wieder weiter gefahren.

Achtung um vom Bodden nach Barth zu gellangen ist das passieren der MEININGENBRÜCKE erforderlich!

Öffnungszeiten : Täglich außer sonntags von 8.30 bis 9.15 Uhr; Di, Mi, Fr, So von 19.30 bis20.15 Uhr ( bitte in der Tagespresse nachschlagen !!! )

Drucken   E-Mail