Am 13. und 14. September fand unsere diesjährige Herbstregatta statt. Auf dem Programm standen wie gewohnt am Samstag die Kurzstrecke und am Sonntag die Langstrecke.
Samstag – Kurzstrecke
Wettfahrtleiter Maik hatte den Start vor die alte Dampferbrücke gelegt. Von dort führte die Strecke nacher einer kurzen Startkreuz zur Tonne 75 und zurück. Mit 5 bis 6 Beaufort, in Böen bis 7, waren die Bedingungen für die 8 Starter anspruchsvoll. Maik entschied sich, keine zweite Wettfahrt zu starten – eine richtige Entscheidung, denn kurz nach dem letzten Zieldurchgang zog ein Gewitter mit Hagel über den Bodden.
Sonntag – Langstrecke
Am Sonntag stand die traditionelle Langstrecke bis hinter Wustrow an. Gestartet wurde im Känguru-Format: Um Punkt 10 Uhr machte Dirk mit seiner LM (YS 129) den Anfang, die restlichen Boote folgten nach Yardstick-Abständen. Insgesamt gingen 17 Boote an den Start. Der Tag bot eine Mischung aus sehr wenig Wind zu Beginn und auffrischenden 5 Beaufort zum Ende.
Ergebnisse
Im Gesamtklassement siegte Bürgermeister Thomas. Auf Platz zwei folgte unser Vorsitzender Norbert. Die gesamten Ergebnisse findet ihr wie gewohnt auf Manage2sail.
Fazit
Die Herbstregatta 2025 bot wieder eine große Bandbreite an Bedingungen und spannende Wettfahrten. Ein Dank gilt Maik für die souveräne Wettfahrtleitung sowie allen Helfern an Land und auf dem Wasser.
Und was wäre eine Regatta ohne Yardstick-Diskussion? Auch in diesem Jahr wurde wieder lebhaft gerechnet, verglichen und debattiert – fast schon die inoffizielle dritte Wettfahrt der Herbstregatta. 😉